Bärla´s  Foto und Gemäldeatelier

Bär Thomas | Bärla´s Foto und Gemäldeatelier |

© Copyright Thomas Bär 2021

"Sehe ich was sich machen lässt, und dann mach ich, was sich sehen lässt!"

Am 18.12.1966 erblickte ich in Lauf a. d. Pegnitz das Licht der Welt. Bei meiner sehr schwierigen Geburt wurde mein rechter Arm ab der Schulter so stark beschädigt, dass dieser ab diesem Tag unbrauchbar war. So hat sich “Gott sei es gedankt” mein Talent auf die linke Seite verlagert. Schon in meiner Kindheit hatte ich den Wunsch zu malen.

In meiner Jugendzeit beschäftigte ich mich intensiv mit Albrecht Dürer.

Nach abgeschlossener Lehre als Bürokaufmann wurde ich in unserem Familienbetrieb im Büro eingesetzt. Neben Telefon, Schreibmaschine und den täglichen Botengängen habe ich die Gestaltung unserer Werbung übernommen. So entstand zum Beispiel 1990 unser Firmenlogo “der Bär”. Danach folgte die Internet Gestaltung der Seite www.baer-recycling.de! Auch habe ich Flyer und Werbeprospekte entwickelt. Bis August 2010 war ich in unserer Firma tätig, bis eine weitere Krankheit mir das Arbeiten bis heute unmöglich machte. Die Malerei und der grosse Halt meiner Tochter Paula und
meiner Frau Claudia trägt dazu bei, meine neue Krankheit zu akzeptieren und teilweise zu vergessen.

Nach den unterschiedlichsten Abendkursen über Aquarell und Pastellkreiden wurde mein Interesse an dem Maler Bob Ross geweckt. Bei Frau Eva Becker (Certified Bob Ross Instructor) habe ich bis jetzt mehrere Seminare für Landschafts- und Tiermalerei mit Erfolg belegt. Nach weiteren unterschiedlichsten Kursen bei bekannten Malern unserer Zeit konnte ich immer mehr dazu lernen. Heute unterrichte ich selber an der VHS-Lauf und gebe mein kleines Wissen gerne an Malbegeisterte weiter. Mehr dazu unter Aktuelles
- Termine.

Positiv beeinflusst in meiner Arbeitsweise wurde ich auch immer wieder von Jo und Hans Niklaus (www.atelier-niklaus.de), denen ich meinen herzlichsten Dank aussprechen  möchte.

Vita:

vom 09.03.2016 bis 15.04.2016 im
Rathaus Rückersdorf
Hauptstrasse 20
90607 Rückersdorf

vom 06.12.2015 bis 22.01.2016 im
Blindeninstitut Rückersdorf in der Sammelausstellung
„Das Künstlerdorf“
Dachsbergweg 1
90607 Rückersdorf

vom 29.11. bis 30.11.2014 auf dem Adventsmarkt im Schmidtbauernhof
Schloßgasse 15
90607 Rückersdorf

am 15.05.2014 auf dem Hobby und Künstlermarkt im Schmidtbauernhof
Schloßgasse 15
90607 Rückersdorf

vom 30.11. bis 01.12.2013 auf dem Adventsmarkt im Schmidtbauernhof
Schloßgasse 15
90607 Rückersdorf

vom 11.10. bis  20.11.2013 in der
Marianne Strauss Klinik
Milchberg 21
82335 Berg (Starnberger See)

vom 29.06. bis  06.07.2013 im Atelier Georg Link zum Gemeindetag
Gemeindezentrum
Steinbruchweg 43
90607 Rückersdorf

vom 01.12. bis 25.01.2013 im
Blindeninstitut Rückersdorf in der Sammelausstellung
„Das Künstlerdorf“
Dachsbergweg 1
90607 Rückersdorf

vom 01.12. bis 02.12.2012 auf dem Adventsmarkt im Schmidtbauernhof
Schloßgasse 15
90607 Rückersdorf

vom 26.11. bis 27.11.2011 auf dem Adventsmarkt im Schmidtbauernhof
Schloßgasse 15
90607 Rückersdorf

vom 15.04. bis 27.05.2011 im Rathaus Rückersdorf
Hauptstrasse 20
90607 Rückersdorf

vom 03.12. bis 20.12.2010 im
Blindeninstitut Rückersdorf in der Sammelausstellung
„Das Künstlerdorf“
Dachsbergweg 1
90607 Rückersdorf

vom 27.11. bis 28.11.2010 auf dem Adventsmarkt im Schmidtbauernhof
Schloßgasse 15
90607 Rückersdorf

vom 01.08. bis 31.10.2009
Deutsches Pinsel- und Bürstenmuseum
Dinkelsbühler Strasse 23
91572 Bechhofen a. d. Heide

Ausstellungen:

-Abendkursbelegung über Aquarell und Pastellkreiden

-Seminarbelegungen
  bei Frau Eva Becker  zum Thema Certified Bob Ross Instructor

-VHS Kursbelegung   
  bei Frau Birgit Maria Götz  zum Thema Tiermalerei im Tiergarten

-VHS Kursbelegung   
  bei Herrn Daniel Kiss zum Thema Medienfindung

-VHS Kursbelegung   
  bei Herrn Stephan Lott zum Thema Fotografie

-VHS Kursbelegung   
  bei Frau Hee Tschong Chung-Lang zum Thema
                                   
  Chin. Tusche- und Acrylmalerei   

-Seminarbelegung     
  bei Frau Eva Becker zum Thema Trompe l´oeil Illusionsmalerei

-Akademie Wildkogel
  bei Herrn Herdin Radtke zum Thema Stilleben - Ölmalerei

-Akademie Wildkogel
  bei Frau Nicole Menz zum Thema Acrylmalerei modern

-Akademie Wildkogel
  bei Herrn Götz Friedewald zum Thema durchsichtig malen

-Akademie Wildkogel
  bei Frau Petra Habenstein zum Thema
                                 
    Spachteltechniken in Acryl

-Akademie Wildkogel
  bei Herrn Günther Reil zum Thema
                                   
  Explosion Adhäsions der Acrylfarben

-VHS Kursbelegung   
  bei Frau Dr. Ursula Sußner Kurse: zum Thema
                                   
  Aquarell mal anders

-VHS Dozent             
  ab 2014 eigene Dozentenstelle an der VHS Lauf
                                   
  "Grundkurs für Anfänger/innen"

-Akademie Wildkogel
  bei Herrn Georg Huber zum Thema
                                   
  Airbrush

-VHS Dozent             
  ab 2015 eigene Dozentenstelle an der VHSLauf
                                 
    "Kurs für Fortgeschrittene"

-Akademie Wildkogel
  bei Herrn Herdin Radtke zum Thema
                                   
  Landschaft - Ölmalerei

-Akademie Wildkogel
  bei Herrn Georg Huber zum Thema
                                   
  Airbrush und Acrylmalerei

Fortbildungen: